Geschichte

Wo alles begann:

Wallsee, Markplatz 12. Hier pachteten 1953 Gerhard und Anna Kratschmar eine Gemischtwarenhandlung. 1956 kommt ein VW-Bus dazu und die ersten Tagesfahrten wurden unternommen. 1958 führte Gerhard Kratschmar erstmals eine 10-Tages-Reise nach Lourdes in Frankreich durch. Dies war der Startschuss für das Reiseunternehmen KRATSCHMAR. 1963 Übersiedelung nach Amstetten. In der Ybbsstraße wurde dann am heutigen Standort bis 1968 ein Lebensmittelgeschäft betrieben. Ab dann gab es im Hause KRATSCHMAR nur mehr ein Thema - "Reisen". Der älteste Sohn Gerhard wurde 1966 nach Wien in die Reisebüro-Lehre entsandt.

1970 wurde das erste Amstettner Reisebüro eröffnet und die Busflotte ausgebaut. 1980 übergab der Firmengründer Gerhard Kratschmar die Geschäftsleitung an den ältesten Sohn Gerhard. Nach dem Ableben des Firmengründers im Jahre 1995 wird das Familienunternehmen von den Brüdern Erwin und Gerhard Kratschmar geleitet. 2008 wurde schließlich das 50 Jahre-Jubiläum gefeiert. Der Familienbetrieb galt damals schon als führender Busreiseveranstalter und Reiseansprechpartner in der Region. Nach dem Ableben von Herrn Erwin Kratschmar durch eine schwere Krankheit im Jahr 2012 wurde der Betrieb von seinem Bruder mit tatkräftiger Unterstützung von Schwester Helma Kratschmar weitergeführt.

Mit dem Pensionsantritt von Herrn Gerhard Kratschmar im Februar 2015 wurde KRATSCHMAR Reisen zu 100% von der Firma Kerschner Reisen übernommen. Der Juniorchef von Kerschner Reisen Mag. Richard Kerschner ist seit diesem Zeitpunkt mit der Geschäftsleitung betraut und Helma Kratschmar betreut in gewohnter Weise die Reisebüros.

Im Laufe des Jahres 2015 wurde weiters noch das Neustadtler Busunternehmen Pils Reisen in die Unternehmensgruppe von Kerschner integriert. Josef Pils bleibt nach wie vor Geschäftsleiter des Unternehmens.

"Kerschner, Kratschmar & Pils reisen jetzt gemeinsam"
Unter diesem Motto sind wir seit 2016 mit unserem gemeinsamen Reisekatalog stets darum bemüht, Ihre Urlaubsträume Wirklichkeit werden zu lassen. Egal ob Bus, Flug, Schiff, Bahn oder PKW, gemeinsam bietet die große Reisefamilie ein noch umfangreicheres Sortiment an Reisedestinationen an.

In insgesamt 8 Reisebüros stehen Ihnen unsere qualifizierten Mitarbeiter zur Seite, um mit individueller Beratung Ihre Reisepläne umzusetzen.

Herzliche Reisegrüße

Ihr Reiseteam von Kerschner, Kratschmar & Pils Reisen

 

Foto Damals
Damals
Foto Heute
Heute